TSV 03 Hümme - Tischtennis
Rückhand Konter

Grundprinzip:
Die Bewegung verläuft von hinten nach vorne, leicht oben, der Ball wird zentral auf dem Schlägerblatt getroffen und dem Ball wird keine Rotation verliehen.

Körper/Rumpfbewegung:
Ausholphase/Treffphase/Ausschwungphase:
Der Oberkörper ist nach vorne geneigt, die Schultern sind parallel zur Grundlinie.

Arm- und Handgelenkeinsatz:
Ausholphase:
Das Schlägerblatt ist leicht geschlossen, die Schlaghand befindet sich vor der Körpermitte, der Schläger dient als Verlängerung des Unterarmes und der Ellenbogen ist frei vor dem Körper. Die Schlägerspitze befindet sich etwas über dem Ellenbogen.
Trefferphase:
Der Unterarmes bewegt sich um den Ellenbogen herum wobei der Schläger eine Vierteldrehung beschreibt. Die Ellenbogenposition bleibt unverändert. Der Ball wird an der höchste Position oder kurz davor getroffen. Das Schlägerblatt ist leicht geschlossen, dazu kommt noch ein Handgelenkeinsatz in der Ebene der Bewegung.
Ausschwungphase:
Das Schlägerblatt bleibt leicht geschlossen und die Schlägerspitze zeigt zum Netz, wobei der Arm nicht ganz gestreckt wird. Dann zurück in die Grundstellung.

Beinarbeit:
Ausholphase/Treffphase/Ausschwungphase:
Die Füße sind parallel zur Grundlinie ausgerichtet, die Knie gebeugt und das Körpergewicht auf beide Beine vorne auf den Fußballen verteilt.

TT - Technikern