TSV 03 Hümme - Tischtennis
Vorhand Schupfe​n

Grundprinzip:
Die Bewegung wird von oben hinten nach vorne unten ausgeführt, der Ball wird im unteren Teiles Schlägerblattes getroffen und dem Ball wird eine Rückwärtsrotation verliehen.

Körper/Rumpfbewegung:
Ausholphase:
Die rechte Schulter leicht zurück nehmen und den Oberkörper leicht nach vorn beugen.
Treffphase/Ausschwungphase:
Bei einem kurzen Ball die rechte Schulter und Hüfte leicht nach vorne bewegen, bei einem Langem ist die Schulter und Hüfte parallel zum Tisch.

Arm- und Handgelenkeinsatz:
Ausholphase:
Der Unter- und Oberarm bilden einen etwas weiteren Winkel als Oberarm/Rumpf, das Schlägerblatt ist geöffnet.
Trefferphase:
Der Ball wird auf dem höchsten Punkt (oder etwas früher), bei geöffnetem Schlägerblatt getroffen. Die Bewegung erfolgt in der Bewegungsebene um den Ellenbogen herum nach vorn.
Ausschwungphase:
Die Schlägerspitze zeigt vor dem Körper in Richtung Netz, das Schlägerblatt ist geöffnet - dann in die Ausgangsstellung zurück.

Beinarbeit:
Ausholphase:
Die Fußstellung ist parallel oder leicht geöffnet.
Treffphase/Ausschwungphase:
Bei langen Bällen bleibt die Fußstellung parallel, bei Kurzen macht das rechte Bein einen Schritt unter den Tisch.

Variationen:
Durch einen gezielten Handgelenkeinsatz kann man den Ball mit oder ohne Schnitt spielen - fixiertes Handgelenk -> ohne Schnitt. Um einen kontrollierten Schupfball zu spielen kann der Ball auch in der fallenden Phase getroffen werden.Grundprinzip:

Körper/Rumpfbewegung:

Arm- und Handgelenkeinsatz:
Trefferphase:
Ausschwungphase:

Beinarbeit:
Ausholphase:
Die Fußstellung ist parallel oder leicht geöffnet.

Variationen:

TT - Techniken